News
Bell Schweiz AG investiert nachhaltig in die Zukunft!
Bell Schweiz AG investiert nachhaltig in die Zukunft!
Bell Schweiz AG investiert nachhaltig in die Zukunft!
Transport und Aufstellung sind geglückt. Zukünftig kann die Bell Schweiz AG in Oensingen rund 10MWh Abwärmeenergie speichern, bewirtschaften und zu Wärmezwecke nutzen.
In riesigen Energiespeichern mit insgesamt 180'000 Liter Inhalt wird laufend anfallende Wärmeenergie eingelagert und für verschiedene wärmetechnische Prozesse wieder eingesetzt. Je nach Temperaturniveau erfolgt die Nutzung direkt oder auf höherem Temperaturniveau über Wärmepumpen. Zukünftig wird sogar Prozessdampf über eine Wärmepumpe erzeugt.
Das massgeblich von uns entwickelte Energiekonzept ist ein weiterer Baustein einer ambitionierten Energiestrategie, die vorsieht, den gesamten Carbon Footprint der Lebensmittelindustrie, einschliesslich der vor- und nachgelagerten Lieferketten zu minimieren.
Wir sind stolz, dass wir in Oensingen ein weiteres Puzzleteil zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der Bell Schweiz AG beitragen dürfen und bedanken uns beim Bauherrn und dem weiteren Planungsteam Ducksch Anliker, SSP Kälteplaner und Thomas Lüem Partner AG für die tolle Zusammenarbeit und bei den Unternehmern für die fachgerechte Umsetzung.
PS: Wir planen seit bald 40 Jahren für die Bell AG. Das erfüllt uns mit Freude und Stolz!